IGW 2018

Messebesuch in Berlin ein voller Erfolg

02.02.2018 | Regional vernetzt, überregional aktiv – LEADER-Management Klosterbezirk Altzella und Nestbau-Zentrale Mittelsachsen präsentierten sich auf der Internationalen Grünen Woche

Berlin: Süße Schokoladeneier zeigten, wie gut das Leben in Mittelsachsen „schmeckt“. Drei spannende Tage liegen hinter dem Team der Nestbau-Zentrale, des Klosterbezirks Altzella und dem mittelsächsischen Nestbau-Storch.

Die Internationale Grüne Woche ging vergangenen Sonntag zu Ende. Mehr als 400.000 Besucher schauten vom 19. bis 28. Januar in den 26 Messehallen, was national und international rund um Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau im Trend liegt. Bei mehr als 1.600 Ausstellern aus 66 Ländern konnte probiert, getestet und geschlemmt werden. Zusätzlich boten Sonderausstellungen und ein buntes Rahmenprogramm zahlreiche Informationen, auch für Fachbesucher.

Halle 4.2 bot unter dem Motto „Lust aufs Land“ spezielle Aussteller aus Jagd, Wild und Forst aber auch zu nachwachsenden Rohstoffen und der ländlichen Entwicklung. Hier präsentierte sich auch der Landkreis Mittelsachsen für drei Tage. Gemeinsam mit dem LEADER-Management Klosterbezirk Altzella zeigte die Nestbau-Zentrale Mittelsachsen, wie gut es sich in Mittelsachsen leben, arbeiten und wohnen lässt. Auch der Austausch mit anderen Regionen und Initiativen kam dabei nicht zu kurz.

Ein tägliches Highlight war der erste mittelsächsische Storch in Lebensgröße. Das Maskottchen der Nestbau-Zentrale verteilte süße Schokoladeneier und schaute regelmäßig in der Halle der sächsischen Aussteller vorbei. Große und kleine Besucher machten große Augen und so zauberte der Storch ein Lächeln in viele Gesichter. Zum Abschluss der drei Messetage wurde die Nestbau-Zentrale und das LEADER-Programm dann noch einmal im Bühnenprogramm vorgestellt – natürlich mit dem Storch „live on stage“.

Bildimpressionen und Videobeiträge der Messe sind auf der Facebook-Seite der Wirtschaftsregion Mittelsachsen zu finden. Weitere Infos zum Nestbau in Mittelsachsen gibt es hier auf unserer Homepage. Der Klosterbezirk Altzella ist unter www.klosterbezirk-altzella.com erreichbar.


  • Beim Bühnenprogramm der LandSchau stellten sich der Klosterbezirk Altzella, die Nestbau-Zentrale Mittelsachsen und die Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen gemeinsam den Fragen der Moderatorin Heike Götz. Der Nestbau-Storch durfte dabei natürlich nicht fehlen.

  • Schokoladen-Eier lockten die Besucher der IGW 2018 an den Messestand der BAG-LAG, bei dem Klosterbezirk und Nestbau-Zentrale zu Gast waren. (BAG-LAG = Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen)

  • Kleine Messebesucher rätseln, wer oder was sich unter dem Storchenkostüm versteckt. Die Schokoladen-Eier jedoch begeisterten Groß und Klein gleichermaßen.