Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
Neues
Die Auswertung der klimatischen Verhältnisse im Sommer zeigt eine deutliche Zunahme sommerheißer Tage und sommerwarmer Nächte. Insbesondere die Temperaturen in vielen deutschen Innenstädten während der »Jahrhundertsommer« 2018 und 2019 haben diesen Fakt mehr als deutlich bestätigt.
Diese Veränderung bewirkt zwangsläufig eine Zunahme der Innentemperaturen in Gebäuden. Während in Ein- und Zweifamilienhäusern in lockerer Bebauung in der Regel nicht mit Temperaturen gerechnet werden muss, die ein gesundheitlich erträgliches Maß übersteigen, sind Geschosswohnungsbauten in hochverdichteten Stadtgebieten von veränderten sommerlichen Klimabedingungen deutlich stärker betroffen.
Die Broschüre »MINDERUNG SOMMERLICHER ÜBERHITZUNG IN WOHNGEBÄUDEN« versteht sich als Handlungsanleitung für private Bauherren und Gebäudeeigentümer, durch welche Maßnahmen und Konzepte sich sommerliche Überhitzungssituationen in Wohngebäuden verringern lassen. Es wird sowohl auf nichtinvestive als auch auf investive Maßnahmen eingegangen.
Sie finden die Broschüre unter www.saena.de/broschueren als PDF bzw. kann diese über den Online-Shop bestellt werden.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Berater zur Verfügung: info@saena.de oder 0351 4910-3179
Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH ist die sachsenweite Anlaufstelle für alle Bürger, Kommunen und Unternehmen im Bereich Energie und Klimaschutz. Die Energiewelt ist komplex, technologisch vielfältig und somit oft erklärungsbedürftig. Der Klimaschutz als existenziell notwendige Daseinsvorsorge steht im Mittelpunkt der gesellschaftlichen Debatte und Veränderungen.
Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist ein Unternehmen des Freistaates Sachsen und der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank - SAB.
Ansprechpartner:
Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH
Uwe Kluge
Telefon: 0351 4910-3170
E-Mail: uwe.kluge@saena.de