Neues

Online-Seminar „Rechtsformen für Wohnprojekte“

11.05.2023 | Kostenfreies Onlineseminar am 16.05.2023 um 17 Uhr.

Bei jeder Wohnprojektinitiative kommt früher oder später die Frage auf: „Welches ist die richtige Rechtsform für unser Vorhaben?“

Das Onlineseminar bietet in kompakter Form einen Überblick über die wichtigsten Rechtsformen für Wohnprojekte (GbR, WEG, Verein, Genossenschaft, GmbH). Wir gehen auch auf die unterschiedlichen Formen ein, als einzelnes Wohnprojekt mit Trägern und Wohnprojektverbünden zusammenzuarbeiten.
Schwerpunkt liegt auf dem Zusammenhang zwischen Rechtsform und Finanzierung, aber auch auf den notwendigen Prozessen, die noch wichtiger als die Rechtsform sind. Die Frage nach der Rechtsform muss nicht als erstes beantwortet werden.

Das Seminar richtet sich sowohl an Fachleute aus Architektur, Planung und Bau, die für Wohnprojekte beratend aktiv sind, aber auch an Wohnprojektgründer:innen.

Das Seminar bietet keine Rechtsberatung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung bis Montag, den 15.05., unter: seminar_rechtsformen@dezentrale-sachsen.de.

Eine Veranstaltung der Dezentrale – Netz für gemeinschaftliches Wohnen in Sachsen ist ein kostenfreies Angebot im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung.


Oops, an error occurred! Code: 2024042517585905b7e9a0Oops, an error occurred! Code: 20240425175859e4c13a4a