Online-Seminar: Solarstrom im gemeinschaftlichen Wohnprojekt und mit der Nachbarschaft teilen

Zuwanderer & Rückkehrer

In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir uns außerdem vertieft mit den Themen „Mieterstrom“ (§ 42a des Energiewirtschaftsgesetzes), „Gemeinschaftliche Gebäudeversorgung“ (§ 42b EnWG) und „Energy Sharing“ bzw. Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften (§ 42 c EnWG) befasst. Es geht um die Erzeugung und bestmögliche Nutzung des Solarstroms im eigenen Haus sowie um das demnächst rechtlich mögliche Teilen/Verkaufen der Stromüberschüsse mit den Nachbar*innen.

Neben einem fachlichen Input bietet das Seminar ausreichend Raum für Austausch und Fragen.

  • Datum

    19.05.2026

  • Uhrzeit

    17:00 - 19:00 Uhr

  • Veranstaltungsort

    online

  • Veranstalter

    Dezentrale – Netz für gemeinschaftliches Wohnen in Sachsen

  • Anmeldung

    Die Anmeldung ist bis Montag, 18. Mai möglich.

    Jetzt Anmelden