Blog

Nestbau-Zentrale unterstützt Mittelsachsen und Mittelsächsinnen und die, die es werden wollen

30.01.2017 | Nach einem ereignisreichen Jahr blickt das Team der Nestbau-Zentrale erwartungsvoll auf 2017. Warum? Das erfahren Sie in unserem 1. Blog-Beitrag.

Das Team der Nestbau-Zentrale begleitet und unterstützt Rückkehrer bei ihrer Landung im Landkreis Mittelsachsen. Auch Bleibewillige und Zuzügler können die persönliche und individuelle Beratung in Anspruch nehmen, um hier im Landkreis Mittelsachsen Fuß zu fassen. Die Nestbau-Zentrale ist ein Projekt des Vereins Regionalentwicklung Klosterbezirk Altzella e.V. in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Mittelsachsen. Die Land(auf)Schwung-Modellregion Mittelsachsen wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Für die Nestbau-Zentrale war 2016 ein ereignisreiches Jahr – besonders spannend war dabei die Unterstützung von Rückkehrern und Zuzüglern in die alte/neue Heimat. Ende dieses Jahres konnten wir bereits die erste Familie in ihrer alten Heimat Grunau bei Roßwein begrüßen. Das Fazit der Familie: „Es ist wirklich super, wie Sie sich um Rückkehrer kümmern!“. Die Nestbau-Zentrale bedankt sich ganz herzlich bei der Familie – und natürlich bei allen Interessenten und Kooperationspartnern, die das Projekt unterstützt haben. Auch 2017 werden wir Bleibewillige, Rückkehrer und Zuzügler weiter auf dem Weg in und nach Mittelsachsen begleiten und unterstützen. Zwischen Weihnachten und Silvester erfolgte die letzte persönliche Beratung des vergangenen Jahres in Döbeln. Und schon in den ersten Tagen im neuen Jahr gingen weitere Anfragen bei der Nestbau-Zentrale ein. Mehr als 60 Interessenten haben sich seit Projektbeginn zu den Themen Leben, Arbeiten, Bildung und Wohnen in Mittelsachsen informiert. Besonders gefragt sind Arbeitsstellen und Wohnungsangebote im Landkreis, welche vor allem für Rückkehrer die wichtigsten Aspekte sind. Viele junge Familien zieht es zurück in die Heimat – zu Familie, Freunden und Bekannten. Dabei spielt die Entfernung meist keine Rolle. So hat sich kurz vor Weihnachten 2016 sogar eine Familie aus Amerika bei uns gemeldet und um Unterstützung gebeten. Die Familie möchte mit Kind und Kegel (also 2 Katzen) im Mai 2017 umziehen und ist über Informationen zu Arbeitsmöglichkeiten und den Umtausch der Führerscheine sehr dankbar. Zahlreiche Fragen beinhalteten auch die Förderung bei Hausbau und -sanierung. Diese Anfragen resultierten zumeist aus der Veranstaltungsreihe „ländliches Bauen“, die im Herbst 2016 erstmals in Mittelsachsen stattfand. Dank regionaler Bau- und Handwerksunternehmen, der Wirtschaftsförderung des Landkreises, den mittelsächsischen Regionalmanagements und vielen weiteren Engagierten ist es uns gelungen, ein bisher einmaliges Veranstaltungsformat auf die Beine zu stellen. Besucher konnten bei Führungen in Beispielobjekten sehen, wie traditionelle Immobilien erhalten, saniert und genutzt werden können. Zusätzlich gab es Fachvorträge und direkten Kontakt zu Unternehmen – vom Architekten bis zum Dachdecker. Die Reihe soll in 2017 fortgesetzt werden. Informationen dazu sind dann natürlich hier auf unserer Homepage zu finden. Alle Informationsangebote der Nestbau-Zentrale stehen natürlich auch im neuen Jahr zur Verfügung. Fragen können sowohl telefonisch, per E-Mail als auch direkt im Büro bei einem Beratungsgespräch beantwortet werden. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr und haben schon jetzt viele Ideen, die den Nestbau in Mittelsachsen leichter machen sollen. Mit winterlichen Grüßen aus dem verschneiten Mittelsachsen wünschen wir allen noch eine unfallfreie und angenehme Winterzeit, das Team der Nestbau-Zentrale!

Oops, an error occurred! Code: 202404262023044101127aOops, an error occurred! Code: 20240426202304642f561e