Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
Ländliches Bauen
Welche Auswirkungen hatte Corona auf die mittelsächsische Wirtschaft, und wo drückt den Unternehmern am Wirtschaftsstandort aktuell der Schuh? Das möchten die Nestbau-Zentrale Mittelsachsen und die Wirtschaftsförderung des Landkreises beim direkten Austausch mit den teilnehmenden Unternehmern diskutieren. Zeitgleich werden mögliche Unterstützungsangebote formuliert und interessante Vorzeigeobjekte im Landkreis angefahren. Das Denkmal- und Kulturgästehaus „Zum Pfarrlehen“ im Harthaer Ortsteil Wendishain und der Kulturbahnhof Leisnig stehen dabei beispielhaft für nachhaltige Sanierung und innovatives Umnutzen historischer Bausubstanz.
Die ganztägige RegioTour „Ländliches Bauen“ ist für Montag, 11. Juli 2022, in der Zeit von 9 bis 16 Uhr mit einem Shuttlebus ab HarthArena in Hartha geplant.
Nach drei stationären Netzwerktreffen in Waldheim, Döbeln und Auterwitz wird die ursprünglich als Unternehmerfrühstück angelegte Veranstaltung jetzt weiterentwickelt. Hintergrund ist der Wunsch von Netzwerkpartnern, weiteren Mehrwert zu kreieren und möglichst mehrere Projekte im Landkreis zu besichtigen. Erstmals führt die RegioTour über die Landkreisgrenzen hinaus ins nordsächsische Oschatz. Dort werden das Projekt Naturbaucampus, das Unternehmen baunativ und die Oschatzer Gilde vorgestellt. Der Shuttlebus legt an diesem Tag insgesamt rund 75 Fahrkilometer zurück. Dabei gibt Kerstin Kunze, Referatsleiterin für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung im Landkreis Mittelsachsen, einen Überblick zu Angeboten der Wirtschaftsförderung. Nestbau- Koordinatorin Katrin Roßner informiert zur Veranstaltung „Ländliches Bauen“, welche in diesem am Jahr am 1. Oktober im Brauhaus am Bahnhof Halsbrücke stattfindet.
Bereits 15 Unternehmer haben sich für die Rundfahrt angemeldet. Sollten mittelsächsische Unternehmer aus dem ländlichen Bauen noch kurzfristig Interesse an einer Mitfahrt beim mobilen Netzwerktreffen haben, können sie sich ab sofort bis einschließlich Freitag, den 8. Juli 2022, per E-Mail bei der Nestbau-Zentrale Mittelsachsen unter der E-Nail-Adresse management@nestbau-mittelsachsen.de anmelden.
Weitere Informationen zum Netzwerk „Ländliches Bauen“ sowie dem Service der Nestbau-Zentrale finden sich auf der Website: www.nestbau-mittelsachsen.de.