Neues
24.04.2021 | Die 41 mittelsächsischen Aussteller, das Referat Wirtschaftsförderung und das Organisationsteam der GIZEF GmbH hatten lange darauf gehofft, den Job- und Karrieretag auch als Präsenzmesse anbieten zu können. Dies war auf Grund der geltenden Corona-Schutz-Bestimmungen leider nicht möglich. Als Alternative dazu hatten sich die Organisatoren für einen zweiten Chat-Tag auf dem virtuellen Job- und Karrieretag entschieden.
Mit dem Angebot eines neuen Live Chats am 24. April wurde von 10:00 bis 14:00 Uhr die Möglichkeit geboten, sich im direkten Gespräch mit dem Messe-Team und den Kollegen der Nestbau-Zentrale zu ganz individuellen Fragen rund um die Job- und Nestsuche auszutauschen.
Schon eine Woche vor Beginn des Chat-Tages verzeichnete die virtuelle Job- und Karrieremesse mit über 500 Besuchern einen deutlichen Besucheranstieg. 41 Aussteller aus den vielfältigsten Branchen informieren hier online zu aktuellen Jobs und Perspektiven in Mittelsachsen.
Am Chat-Tag selbst tummelten sich von von 10:00 bis 14:00 Uhr über 140 Besucher auf der virtuellen Plattform zum Job- und Karrieretag. Ihre Fragen konnten sie dabei live an das Messe-Team und die Kollegen der Nestbau-Zentrale stellen. Neben allgemeinen Anfragen zur Funktionsweise der virtuellen Messe sowie des Karriereportals konzentrierten sich die Anliegen der Interessenten hauptsächlich auf die konkreten Stellenangebote der Aussteller. Die Branchen Finanzwesen, Gesundheit und Soziales sowie Elektrotechnik waren dabei am gefragtesten.
Im live Video-Chat erkundigte sich zum Beispiel eine Gesprächsteilnehmerin zu aktuellen Angeboten in der Finanzbranche in Mittelsachsen. Zur Aufnahme ihrer Kontaktdaten und weiterer detaillierter Informationen rund um Weiterbildungsmöglichkeiten und regionale Arbeitgeber wechselte sie dann in einen separaten Chat-Raum zum Vieraugengespräch mit einer Kollegin aus dem Messe-Team oder der Nestbau-Zentrale. Auch für einen individuellen Messerundgang nutzten weitere Interessenten zum Beispiel den Chat und ließen sich von den Messeorganisatorinnen Caroline Mitev und Romy Lages live durch den virtuellen Job- und Karrieretag führen. „Dank der direkten Rückmeldung in Bild und Ton sowie der Möglichkeit, live in die virtuelle Messe zu wechseln, haben wir auch online etwas Messeflair schaffen können“, erklärt Referatsleiterin Kerstin Kunze. „Künftig sollen solche Chat-Tage ergänzend zu den real stattfindenden Messen den Unternehmen die zusätzliche Chance bieten, direkt mit Fachkräften und Berufseinsteigern ins Gespräch zu kommen.“
Der Job- und Karrieretag ist eine Messe, maßgeschneidert auf die Belange von Berufspendlern und Rückkehrwilligen und zeigt unter dem Slogan „Freizeit statt Stau“ eine Vielzahl von Möglichkeiten und Perspektiven, die der Landkreis Mittelsachsen zu bieten hat.