Neues

Schon gewusst? Zukunftszentrum Sachsen begleitet Unternehmen im digitalen Wandel der Arbeit

27.10.2023 | Das Förderprojekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) unterstützt gezielt und sozial Veränderungsprozesse in der Arbeitswelt.

Die Beratung und Qualifizierung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Freistaat sind die Kernaufgaben des vom ESF und BMAS geförderten Projektes „Regionales Zukunftszentrum Arbeit und Qualifizierung neu denken in Sachsen“

Die Zielgruppen sind Unternehmensleitungen und Beschäftigte, sowie betriebliche Interessenvertretungen aus allen Branchen.

Das kostenneutrale Beratungsangebot umfasst hierbei eine orientierende Lotsenberatung zur Bedarfsermittlung, eine daran unmittelbar anknüpfende vertiefende Zukunftsberatung zur Ausgestaltung einer bedarfsorientierten Umsetzungsstrategie sowie eine begleitende Kompetenzentwicklung (in Form von Qualifizierungen).

LOTSENBERATUNG MIT HANDLUNGSRADAR

In einem ersten Schritt dient die orientierende Lotsenberatung (Umfang: ca. 1 Stunde) dem Kennenlernen von Berater:innen und der Vertreter:innen des Unternehmens. Mit Hilfe eines Handlungsradars identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre unternehmensspezifische Bedarfslagen.

ZUKUNFTSBERATUNG

Der Lotsenberatung folgt eine intensivere (bis zu maximal 5 Tagen à 8 Stunden) vertiefende Zukunftsberatung. In dieser werden die identifizierten Bedarfe in erforderliche Handlungsschritte übersetzt sowie in einer konkreten Umsetzungsstrategie finalisiert. 

KOMPETENZENTWICKLUNG

Neben einer Bedarfsanalyse enthält diese Strategie bei Bedarf einen Qualifizierungsplan mit unseren weiterführenden Qualifizierungsangeboten im Rahmen der begleiteten Kompetenzentwicklung. 

Unser Netzwerkpartner Rosskopf + Partner nimmt bereits teil. Hier können Sie über das Praxisbeispiel des Unternehmens mehr erfahren.

Erfahren Sie hier mehr über das Zukunftszentrum Sachsen.


Das Zukunftszentrum Sachsen ist ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), welches gezielt dabei unterstützt, Veränderungsprozesse in der Arbeitswelt zu bewältigen und vor allem sozial zu gestalten. In den Zukunftszentren werden zukunftsfähige Arbeits- und Lernprozesse innovativ, partizipativ und gemeinsam erarbeitet. Wir glauben daran, dass es gerade im digitalen Zeitalter die Menschen sind, die den Unterschied machen – durch ihr Wissen und Können, ihre Fähigkeiten und Persönlichkeit.