Neues

Empowerment - Soziale Dorfentwicklung in der Praxis - digitaler Erfahrungsaustausch

21.03.2023 | Kostenfreie Online-Veranstaltung am 28.03.23 von 16.00-17.45 Uhr 

Empowerment, die Befähigung engagierter Menschen, ihre eigenen Ideen zu realisieren, setzt bei den in ländlichen Regionen vorhandenen Potenzialen an. Die BULE+-Fördermaßnahme "Soziale Dorfentwicklung" unterstützt dabei durch Qualifizierungs- und Coaching-Angebote. Dadurch wurden bereits viele Ideen erfolgreich in die Tat umgesetzt.

Insbesondere individuelle Förderung kann ein Instrument dafür sein, Akteure wertzuschätzen, einer Überforderung im Ehrenamt entgegenzuwirken und Engagement langfristig zu sichern.

In Ihrer Region gibt es viele Menschen, die Sie bei ihrem Engagement unterstützen möchten? Es gibt viele gute Einfälle, doch die Ideenstiftenden haben Schwierigkeiten mit der Umsetzung?
Dann können Sie im nächsten BULE+ -Werkstattgespräch am 28. März 2023 von 16.00 bis 17.45 Uhr zu diesem Thema von zwei erfolgreichen BULE+ -Projekten erfahren und profitieren.

Sie haben die Möglichkeit, sich direkt mit Akteurinnen, die erfolgreich Empowerment-Maßnahmen umgesetzt haben, auszutauschen. In kleiner, informeller Runde können Sie die Fragen stellen, die Ihnen unter den Nägeln brennen. Sie sind eingeladen, Ihre eigenen Ideen und Anliegen in die Diskussion einzubringen. Außerdem erfahren Sie, welche übergreifenden Erkenntnisse in den Modellprojekten gesammelt wurden, lernen zentrale Erfolgsfaktoren und Herausforderungen der sozialen Dorfentwicklung kennen.

Uns ist daran gelegen, dass die Teilnehmenden von dem Praxisaustausch für ihre eigene Tätigkeit profitieren und direkt mit den Akteuren aus der Praxis ins Gespräch kommen können. Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass die Zahl der Teilnehmenden auf etwa 30 Personen begrenzt ist und die Plätze nach Eingang der Anmeldungen vergeben werden.

Programm

  • 16.00 Uhr Begrüßung
    Vorstellung der zentralen Erkenntnisse der Auswertung der BULE+-Fördermaßnahme „Soziale Dorfentwicklung"
    Kurzvorstellung der beiden BULE+-Projekte zum Thema Empowerment in der Sozialen Dorfentwicklung:
    "Wir für Glauburg" (Hessen) – Bürgermeisterin Henrike Strauch
    "Kreative für Mecklenburg-Vorpommern" – Corinna Hesse
  • 16:20 Uhr Moderierter Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern der beiden Projekte
    zwei Arbeitsgruppen mit ca. 15 Teilnehmenden
    je Arbeitsgruppe: Kurzvorstellung der Projekte durch die Referentinnen
  • 17:40 Uhr Abschluss und Verabschiedung

Weitere Informationen zu der Fördermaßnahme "Soziale Dorfentwicklung", den Projekten sowie den Publikationen finden Sie unter https://www.bmel.de/soziale-dorfentwicklung