Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
Neues
Ihr wollt Ackerluft schnuppern, arbeitet gerne mit Kindern und habt idealerweise bereits erste Erfahrungen im Gemüseanbau? Dann werdet AckerCoach bei Acker e. V.!
Acker ist ein gemeinnütziges Sozialunternehmen, das sich für eine nachhaltigere Welt einsetzt. Das Ziel: die Wertschätzung für Lebensmittel in der Gesellschaft steigern, ein gesundes Ernährungsverhalten verankern und Kinder und Erwachsene für Natur und Nachhaltigkeit begeistern. In den vielfach ausgezeichneten Bildungsprogrammen GemüseAckerdemie und AckerRacker bauen Kinder direkt an ihrer Schule, Kita oder dem Kindergarten ihr eigenes Gemüse an und erleben so mit allen Sinnen, woher das Essen auf ihren Tellern kommt. Bundesweit, in Österreich und der Schweiz setzt Acker seine Programme bereits an über 1.600 Kitas, Kindergärten und Schulen um – und braucht dabei tatkräftige Unterstützung: Gesucht werden AckerCoaches, die sich im Rahmen der Bildungsprogramme ehrenamtlich für mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel einsetzen möchten.
Einige Grundschulen in Mittelsachsen sind schon dabei: Oederan, Altmittweida, Claußnitz, Königshain-Wiederau....
Worum geht’s?
Ein AckerCoach hilft den Schulen, Kitas und Kindergärten bei den Pflanzungen vor Ort, gibt Workshops für die teilnehmenden Pädagog*innen und begleitet die Lernorte so auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Sowohl Gemüseprofis als auch Ackerneulinge können mitmachen: Acker e. V. bietet den AckerCoaches Schulungen, Zugang zu exklusiven Bildungsmaterialien sowie die Unterstützung von Expert*innen bei gärtnerischen und didaktischen Herausforderungen. Es gibt eine faire Aufwandsentschädigung für die Einsätze auf dem Acker, eine schriftliche Bestätigung des ehrenamtlichen Engagements und vieles mehr.
Hier findet ihr weitere Informationen und ein Kontaktformular: www.ackercoach.de
Schaut auch mal in den Flyer oder in die Ausschreibung.
Für mehr Informationen folgender Kontakt:
Sophie Enderlein
Ehrenamtsmanagerin Ost