Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
Blog
Neben den beruflichen Perspektiven gehören zum Leben in Mittelsachsen auch die Themengebiete Wohnen, Leben, Kultur und Bildung. Von 10 bis 14 Uhr trafen sich darum im Tagungszentrum des DBI Rückkehrer und die, die es werden wollen zum gemeinsamen Austausch bei Kaffee und Kuchen.
Zusätzlich zu persönlichen Erfahrungsberichten von zurückgekehrten Mittelsachsen konnten die Gäste auch einen Einblick in den Service der Nestbau-Zentrale bekommen. Themen bei der Gesprächsrunde waren Heimatgefühl und Hürden beim Umzug aufs Land. Die Teilnehmer waren sich einig, dass Verbundenheit und Akzeptanz wichtige Voraussetzungen sind, um sich für das Landleben in Mittelsachsen zu entscheiden.
„Wagemut gehört bei einem Umzug mit der Familie aufs Land dazu“, erklärt der jüngst aus der Schweiz zugezogene Christian Borrmann. Um den Neuanfang so unkompliziert wie möglich zu gestalten und die Zuzügler im Landkreis willkommen zu heißen, unterstützt die Nestbau-Zentrale Mittelsachsen bei der Vermittlung von Ansprechpartnern und Behördengängen. „Wir haben uns in Mittelsachsen von Anfang an sehr willkommen gefühlt“, so Herr Borrmann weiter.
Der Service der Nestbau-Zentrale Mittelsachsen steht allen, die nach Mittelsachsen zurückkehren oder zuziehen möchten kostenfrei zur Verfügung. Auch Bleibewillige werden unterstützt, zum Beispiel mit Ansprechpartnern und Informationen zu Fördermöglichkeiten bei Hausbau oder Sanierung. Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten der Nestbau-Zentrale bietet die Servicemappe, die kostenfrei bestellt werden kann sowie die Homepage www.nestbau-mittelsachsen.de.
Unten finden Sie noch einige Bildimpressionen des ersten Rückkehrer-Cafés. Wir bedanken uns herzlich bei dem Organisationsteam des Job- und Karrieretages sowie der Wirtschaftsförderung für die Unterstützung und natürlich bei allen Besuchern für die Teilnahme und Ihr Interesse an unserem Service.