Neues

Informationen für Helfende und Geflüchtete

24.03.2022 | Die Internetseite "Ukraine-Hilfe" liefert wichtige Informationen zu den Bereichen Spenden, Rechtliches und Helfen.

Die Seite wird kontinuierlich aktualisiert. Dort sind auch aktuelle Meldungen, die das Thema tangieren, verlinkt. Zum Thema Spenden äußert sich Landrat Matthias Damm: "Wir konzentrieren uns vorrangig auf den rechtlichen Status und die Fragen der Unterbringung. Daher haben wir uns zunächst nicht für eine eigene Spendenaktionen ausgesprochen“, so Damm. Auf der Internetseite sind aber einzelne bekannte Angebote und Spendenkonten verlinkt.

An mehreren Stellen gehen im Landratsamt Fragen und Angebote zum Thema Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine ein. Diese werden zentral in der Stabsstelle Ausländer- und Asylangelegenheiten bearbeitet. 

Es wurde ein Funktionspostfach eingerichtet: integration@landkreis-mittelsachsen.de. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger wurde eine Hotline geschaltet, die unter 03731 799 3740 montags bis freitags von 09:00 bis 16:00 Uhr geschaltet ist. Ein Hinweis dazu: Ist das Anruferaufkommen zu hoch, werden Anrufe direkt an die Vermittlungen weitergeleitet.  

Ausführliche Informationen sind auf der Internetseite eingestellt. Hier ist auch ein Kontaktformular eingestellt, auf dem Hilfsangebote aufgelistet werden können.


  • Foto: Adobe Stock