Job & Karriere

Job- und Karrieretag Mittelsachsen

27.12.2021 | Mit einer virtuellen Messe laden 39 Unternehmen aus Mittelsachsen zum Job- und Karrieretag ein.

Seit dem Start am 13. Dezember nutzen knapp 1.000 Besucher das Angebot, sich zu aktuellen Jobangeboten zu informieren. Neben dem kostenfreien Karriereportal ist die virtuelle Messe eine der Angebotsplattformen im Landkreis auf der sich Unternehmen präsentieren können, um auf ihre Jobangebote hinzuweisen. 

Am 27. Dezember fand im Rahmen der virtuellen Messe ein Chat-Tag statt. "Leider war die Teilnahme am virtuellen Format noch etwas verhalten", stellt Referatsleiterin Kerstin Kunze fest. "Trotzdem danken wir allen Unternehmen, die nach den Weihnachtsfeiertagen Rückkehrern und Neu-Mittelsachsen zur Verfügung gestanden haben."

Die teilnehmenden Unternehmen berichteten, dass die Suche nach geeigneten Bewerbern, gerade im Hinblick auf Fachstellen wie Elektroniker, Chemielaborant oder Systemelektroniker aktuell oft ein Jahr und länger dauert. "Generell versuchen wir die Hürden zur Bewerbung bei uns niederschwellig zu halten. Das Wichtigste ist, miteinander ins Gespräch zu kommen und zu schauen wie es zusammenpasst", sagt Konrad Uebel, Geschäftsführer von Freiberg Institut, der aktuell neben Softwareentwicklern einen Business Developer sowie eine Fachkraft im Vertrieb mit Erfahrungen im Bereich Energiewirtschaft sucht.

Anfragen zum Chat-Tag hatten Rückkehrer aus Dresden im Bereich Maschinenbau oder eine aus Frankreich stammende Neu-Freibergerin zu Unternehmen, die Verfahrenstechniker bzw. Ingenieure suchen. Auch ein Neumittelsachse, dessen letzte Beschäftigung in  Katar war, interessierte sich für eine Anstellung in Mittelsachsen.

Unter www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/fachkraefte/job-und-karrieretag ist die virtuelle Messe zum Job- und Karrieretag weiterhin erreichbar. Die Organisatoren rund um das Team der GIZEF GmbH hoffen, dass auch die Präsenzmessen bald wieder möglich sind.


  • Teilnehmende Unternehmen aus Mittelsachsen im Live Chat am 27.12.2021


Oops, an error occurred! Code: 20240329060938520bc4a5Oops, an error occurred! Code: 202403290609386c82d28f