Ländliches Bauen
03.03.2021 | Als eine der gefragtesten Bauregionen Sachsens bietet der Landkreis Mittelsachsen mit der Nestbau-Zentrale einen Rundum-Service für Häuslebauer.
Allein im Jahr 2019 wurden rund 700.000 Quadratmeter Bauland im Landkreis realisiert. Das entspricht einer Fläche von etwa 98 Fußballfeldern.
Virtuelle Messe „Ländliches Bauen“
Interessierten Häuslebauern und Sanierern bietet die Nestbau-Zentrale kostenfreie Unterstützung an. So können sich bauwillige Zuzügler und Mittelsachsen momentan über eine virtuelle Messe zum ländlichen Bauen informieren und wertvolle Kontakte knüpfen: www.nestbau-mittelsachsen.de/rueckkehrer/wohnen/bauen-sanieren.html
Um sich intensiv zu ausgewählten Themen informieren zu können, bietet die Online Messe ein eigenes interessantes Vortragsformat im Außenbereich an. Rüdiger Grimm, Inhaber und Geschäftsführer der Freiberger Firma geoENERGIE Konzept GmbH, spricht hier zum Beispiel ausführlich zum Thema „Wärmepumpen und Erdwärme.
SAENA Webinare am 06. und 07. März 2021
Aber auch die Sächsische Energieagentur GmbH, SAENA, bietet diese Woche einige spannende Webinare für Bauherren an. So informiert die SAENA am 06. März 2021 kostenfrei ab 14:45 Uhr zum Thema „Photovoltaik – Strom selber erzeugen und optimal nutzen“. Am 07. März 2021 geht von 10:45 Uhr bis 15:30 Uhr um verschiedenste Themen wie die Förderung von Heizungsanlagen, die energetische Sanierung sowie die Eindämmung von Schimmel. Die Anmeldung ist kostenfrei über die Plattform der sächsischen Baumesse HAUS möglich.
Für ein persönliches Informationsgespräch steht auch Nestbau-Koordinatorin Katrin Roßner gerne zur Verfügung – via E-Mail info@nestbau-mittelsachsen.de oder per Telefon +49 (0) 3731/799-1491.