Neues

Mitstreiter für den Mattheshof Auterwitz gesucht

22.06.2021 | Der Mattheshof in Auterwitz lädt zum virtuellen Kennenlernen am 30.06.2021 ein.

Auterwitz in der Gemeinde Zschaitz-Ottewig wird als eines der „schönsten Dörfer Sachsens“ geführt. Der Mattheshof selbst hat eine wechselhafte Geschichte: der historische Bauernweiler war bis 2011 Sitz des Vereins „Umweltzentrum Ökohof Auterwitz“.  Ab 2012 wurde der Vierseithof mit dem beeindruckenden Torhaus durch „Auterwitzer LebensArt“ für Theateraufführungen, Naturcamps und Ferienworkshops genutzt. Nun soll der Mattheshof eine Mehrgenerationengemeinschaft werden.

Für dieses Gemeinschaftsprojekt werden noch weitere Mitstreiter und Unterstützer gesucht. Zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen bietet das Projektteam rund um Inhaber Martin Tscharntke einen Online Kennenlernabend am 30. Juni 2021 ab 20 Uhr an.

Interessierte melden sich direkt beim Mattheshof an: http://www.mattheshof-auterwitz.de/aktuelles/Virtuelles-Kennenlernen-I-Juni2020/ 


  • Der Mattheshof liegt sehr idyllisch mitten im Dorf Auterwitz.

  • Der große Innenhof bietet viel Platz, u.a. auch für Veranstaltungen wie den RegioTreff der Nestbau-Zentrale.

  • Das Projektteam hat bereits einige Arbeiten am Hof durchgeführt. Weitere stehen noch an.