Externer Inhalt von ##teaserTitle##
##teaserText##
Ländliches Bauen
Am 26. Mai 2021 hat der Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt des Staatspreis ausgelobt. Der Staatspreis sensibilisiert für traditionelle Werte ländlicher Baukultur und eine zeitgemäße Baugestaltung. Dieser Wettbewerb ist Teil von „Baukultur verbindet“, einer Initiative des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung. Damit erfolgt die 18. Fortsetzung des ursprünglichen Wettbewerbes Ländliches Bauen.
Es besteht die Gelegenheit, sich jeweils in einer von 4 Kategorien zu bewerben. Es stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 € zur Verfügung.
Gegenstand des Staatspreises Ländliches Bauen 2021 sind Gebäude und Freianlagen entsprechend ihrer Nutzung in den folgenden Kategorien:
Der Fokus liegt auf der Sanierung und dem Umbau von Gebäuden und der Neugestaltung von Freianlagen. Gewürdigt werden zudem qualitätsvolle Neubauten innerhalb der gewachsenen Siedlung.
In die Bewertung werden folgende Kriterien einbezogen:
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie:
Tel.: 0351-2612-2332 (Montag bis Freitag 9:00 bis 16:00 Uhr)
E-Mail: staatspreis-laendliches-bauen@smr.sachsen.de
Die Preise werden auf einer festlichen Veranstaltung verliehen sowie in einer Broschüre und im Internet veröffentlicht.
Nähere Informationen zum Wettbewerb mit der Möglichkeit zur ONLINE-Bewerbung finden Sie unter: www.baukultur.sachsen.de/Staatspreis-Laendliches-Bauen