Neues

Start des virtuellen Job- und Karrieretags mit Messeflair

28.12.2020 | Trotz schwieriger Bedingungen startete der vierte Job- und Karrieretag am 28. Dezember 2020 mit einem Chat-Tag für interessierte Arbeitssuchende, Rückkehrer und Pendler. In einer eigens geschaffenen Online-Messe können bis zum 10. April 2021 insgesamt 39 Aussteller verschiedenster Branchen besucht und direkt kontaktiert werden. Begleitet wird die Messe dabei von einer duften Gruß-Aktion.

Punkt 10 Uhr war es endlich soweit. Der vierte Job- und Karrieretag öffnete online seine Tore für interessierte Besucher. Aufgrund der besonderen Corona-Situation wurde die in Freiberg geplante Messe abgesagt und kurzerhand ins Internet verlegt. Mit insgesamt 39 Ausstellern bietet der Job- und Karrieretag bis zum 10. April 2021 erstmals virtuell die Möglichkeit, mit regionalen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen.

Zum Start der Messe haben bereits 260 interessierte Arbeitssuchende, Rückkehrer und Pendler diese Gelegenheit genutzt und sich in der virtuellen Messehalle umgeschaut. Via Chat und Telefon fragten zudem 17 Messebesucher nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten zum Quereinstieg in soziale Bereiche wie zum Beispiel der Kinderbetreuung, nach Angeboten zu Tag- beziehungsweise Einschichtarbeit und nach wohnortnahen Arbeitsplätzen. Interesse gab es zudem auch an Kontakten zu anderen Rückkehrern für den gegenseitigen Austausch.

Um Menschen mit dem Wunsch nach einer Rückkehr nach Mittelsachsen direkt anzusprechen, bietet die Nestbau-Zentrale rund um den Job- und Karrieretag eine eigens ins Leben gerufene Grußaktion an. Unter dem Motto „Ich find‘ dich dufte“ können Mittelsachsen ihren Lieben fernab der Heimat einen ganz persönlichen Gruß in Form einer handgefertigten Striegistaler Kaffee-Seife inklusive wertvoller Informationen zum Leben ins Mittelsachsen zukommen lassen. Über die Nestbau-Webseite wurden so schon über 40 dufte Grüße auf die Reise geschickt.

Seit 2016 bietet die Nestbau-Zentrale einen kostenfreien Service für Rückkehrer, Zuzügler und Einwohner Mittelsachsens an. Sie unterstützt bei der Suche nach einem neuen Nest sowie Arbeits- oder Kitaplätzen, bündelt Informationen und weist den Weg bei Behördengängen.

„Da wir unser beliebtes Rückkehrer-Café dieses Jahr leider nicht anbieten können, haben wir uns für diesen besonderen Kaffee-Gruß in Form von regionaler Seife entschieden. Es freut mich sehr, dass dies so gut ankommt und wir so auf die Möglichkeiten des Job- und Karrieretags aufmerksam machen können“, erklärt Nestbau-Koordinatorin Katrin Roßner.

Bedingt durch die derzeitige Situation hatte sich das Organisationsteam der GIZEF GmbH dazu entschieden, die physische Veranstaltung auf den 10. April 2021 in die Osterzeit zu verschieben. Neuigkeiten zum Job- und Karrieretag am 10. April 2021 werden regelmäßig auf www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de veröffentlicht.