Neues

Tag des Handwerks in Flöha

23.03.2023 | Zu Besuch bei innovativer Veranstaltung für Schulen am 23.03.23.

Nestbau-Arbeit heißt Teamarbeit mit mittelsächsischen Unternehmern - und dabei Ideen sammeln.

Genau das konnte die Koordinatorin der Nestbau-Zentrale Helen Bauer heute direkt vor Ort.

Im Zentrum von Flöha organisierte Kai Flößner, Geschäftsführer der F.I.T.Gerüstbau GmbH, einen Tag des Handwerks direkt an und in einer Baustelle zur Besichtigung mit ca. 25 interessierten Schülerinnen und Schülern der Oberschule in Flöha. Die alte Baumwollspinnerei, ein 1887 erbauter Gebäudekomplex, wird seit 2020 saniert und in dem alten Industriegebäude entstehen heute nach und nach moderne Wohnungen.

Das besondere hier war für die Schülerinnen und Schüler, dass jedes beteiligte Gewerk wie Tief- und Stahlbau, Maurer- und Betonarbeiten, Elektrik, Gerüstbau und Dachdeckerei - mit dem jeweiligen Handwerker bestaunt und ausprobiert werden konnte. So wurden Dachschindeln direkt auf dem obersten Gerüst bearbeitet. Auch das Baggerfahren wurde ausgiebig getestet. Vom Rohbau bis zur fertigen Wohnung waren alle Etappen zu sehen.

"Mit dem Handwerk könnt ihr euch euer eigenes Nest bauen" schloss Kai Flößner den Tag mit den jungen Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerkern augenzwinkernd ab. Die waren begeistert und fragten gleich nach, wo sie sich für das nächste Mal eintragen können.

"Hand in Hand" haben Handwerker hier zusammen einen innovativen Tag geschaffen, der bei den Schülern großen Eindruck hinterlassen hat.

Die Nestbau-Zentrale möchte solche und viele weitere Ideen aufgreifen, um die Wertschätzung für regionales Handwerk bei Schülern und Erwachsenen voranzutreiben. Das große Netzwerk der in der Wirtschaftsförderung angesiedelten Kreativschmiede wird auch hierfür wieder sehr hilfreich sein.