Neues

Zurück in die Heimat – aber nicht allein!

22.01.2024 | Digitale Infoveranstaltung zum gemeinschaftlichen Wohnen für Rückkehrinteressierte und Pendelnde am 25.01.24 um 17 Uhr.

Zwischen den Jahren laden viele Landkreise und Städte all jene ein, die in die weite Welt hinausgezogen sind und mit dem Gedanken spielen, dorthin zurückzuziehen, wo sie einmal geboren wurden und vielleicht auch noch Familie haben.

Oft haben Rückkehrer:innen Ideen vom guten Leben und Arbeiten, für die es in der Heimat noch wenig Beispiele gibt, etwa wenn sich mehrere zusammentun wollen oder wenn im Wohnhaus noch Co-Workingspace integriert werden sollen. Vielleicht geht es auch einfach darum, das baufällige Mehrfamilienhaus von Oma nicht allein zu übernehmen.

Wer sich mit anderen zusammentut hat es leichter.

Wie das geht, zeigt unsere Onlineveranstaltung:

  • Ein kleiner Einblick in die Möglichkeiten und die Vielfältigkeiten des gemeinschaftlichen Wohnen in Sachsen: Von der Kleinstadt über den Drei-Seit-Hof bis zur umgenutzten Industrieanlage.
  • Mögliche Wohnformen aufzeigen: vom Haus mit kombinierten Wohn- und Arbeitsräuen bis hin zur Wohnpflege-Gemeinschaft.
  • Erste Orientierung bei der Gründung eines Wohnprojekts: welche Rechtsformen sind geeignet? Wie finanziert sich das?
  • Vorstellen des kostenfreien Beratungsangebots der Dezentrale
  • Austausch unter Rückkehrinteressierten

Wer ein Projekt gemeinschaftlichen Wohnens starten möchte, kann im Nachgang zur Veranstaltung eine individuelle Beratung beantragen.

Die Anmeldung ist bis zum 25.01.2024 möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Hier geht es zur Anmeldung.