Neues

Gute Gründe für ein Leben auf dem Land

13.09.2023 | Wir nehmen teil an den Aktionswochen "24/7 Landkommen" vom 18. bis 29. September.

Die Nestbau-Zentrale nimmt vom 18. bis 29. September an den GuteGründeWochen „24/7 LANDKOMMEN“ teil. Dabei sollen konkrete Beispiele, Gesichter und Geschichten aus ländlichen Regionen sichtbar werden und eine Alternative zum Stadtleben geboten werden.

Die Kernthemen des Landlebens - Nachhaltigkeit, Wirtschaft, Kultur, Natur und Integration - möchte die Nestbau-Zentrale Mittelsachsen mit der Teilnahme an der Kampagne sichtbar machen. Die Aktion wird initiiert von Hüben & Drüben, dem Bundesnetzwerk der Rückkehr- und Zuzugsakteure.

Über die sozialen Medien  (Instagram) der Wirtschaftsregion Mittelsachsen werden jeden Tag unter dem Hashtag #landkommen konkrete Beispiele, Gesichter und Geschichten aus der Region gezeigt.

Bei der digitalen Tour durchs Land sind neun Initiativen und Mitglieder von Hüben & Drüben dabei: Agentur Wendlandleben (Niedersachsen), Rückhierher (Sachsen‐Anhalt), Comeback Elbe‐Elster (Brandenburg), Heimvorteil HSK (NRW), WillKOMMEN.WillBLEIBEN.WillHEIMAT (NRW), Nestbau‐Zentrale Mittelsachsen (Sachsen), Welcome Center Erzgebirge (Sachsen), Gelobtes Land (Rheinland‐Pfalz) und Demografie‐Kompetenzzentrum Oberfranken (Bayern).

Sie alle eint das Thema Rückkehr und Zuzug in den ländlichen Raum. „Mit unserer Teilnahme wollen wir mit den Vorurteilen gegenüber dem Landleben aufräumen und die Menschen überraschen und inspirieren“, erklärt Nestbau-Koordinatorin Helen Bauer. „Es gibt viele gute Gründe für das Leben auf dem Land. Neben sozialen Kompetenzen, natürlicher Lebendigkeit, Vielfalt und Anpack‐Kultur hat das Leben und Arbeiten außerhalb der großen Städte noch ein entscheidendes Argument: die Zukunft.“

Helen Bauer hatte zuletzt eine aus Leipzig zugezogene Familie in Königshain-Wiederau interviewt. Das daraus entstandene Plädoyer für das Landleben finden Sie hier.

Mitmachen

Aufgerufen zum Mitmachen sind alle Unternehmen, Initiativen und Akteure des ländlichen Raums. Wer sich und die Region im Rahmen von 24/7 LANDKOMMEN bundesweit sichtbar werden will, meldet sich einfach bei Hüben & Drüben. Informationen und Kontakte gibt es dazu auf www.huebendrueben.de.

Über Hüben & Drüben

Hüben & Drüben ist ein bundesweites Netzwerk für Rückkehr‐ und Zuzugsakteure. Ziel ist es, durch

Vernetzung Projektideen auszutauschen, neu zu entwickeln und Synergien zu bündeln. Durch neue

Handlungsansätze soll es in den ländlichen Regionen gelingen, Rückkehr‐ und Zuzugswillige besser zu

unterstützen und den ländlichen Raum zu stärken. Hierbei sollen die aktuellen Trends zu Rückkehr

und Zuzug aufs Land als mögliche Entwicklungschance für den ländlichen Raum gesehen und genutzt

werden.