Neues

Mittelsachsens Job- und Karrieretag: Abschied und Neubeginn

27.12.2023 | Heute fand der Job- und Karrieretag, auch bekannt als Mittelsachsens Rückkehrertag, im DBI-Tagungszentrum in Freiberg statt. Über 500  Interessierte nutzten die Möglichkeit für eigene Berufsperspektiven.

All denjenigen, die sich mit dem Gedanken tragen in ihre alte Heimat zurückzukehren, die das tägliche Pendeln leid sind oder die einfach über eine berufliche Veränderung nachdenken, bot der Job- und Karrieretag bereits zum siebenten Mal eine umfangreiche Informations- und Kontaktplattform. So zog Mittelsachsens Rückkehrertag über die Feiertage wieder zahlreiche Fachkräfte und interessierte Rückkehrwillige an. Sie hatten die Möglichkeit, attraktive Stellenangebote von über 50 regionalen Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Dienstleistung, Soziales und Medizin kennenzulernen.

Auch die Nestbau-Zentrale war wieder dabei, um Rückkehr- und Zuzugswillige zu begleiten. Nestbau-Koordinatorin Helen Bauer freut sich über den großen Zuspruch und die gelungene Messeaktion: „Als Besonderheit am Messestand war das zugezogene Paar Kristin Häuser und André Freymann aus Seelitz mit einer kleinen Schauwerkstatt ihres eigenen Handwerks dabei. Das kam gut an“. Die beiden zogen von der Großstadt in unseren Landkreis. Hier finden Sie den persönlichen Weg der beiden in einer eigenen Mutmach-Geschichte.

Auch die Organisatoren der Messe zeigten sich sehr zufrieden mit der positiven Resonanz der Besuchenden und dem Feedback der Ausstellenden. Dennoch steht fest, dass die Messe 2023 zum letzten Mal stattgefunden hat. "Nach sieben erfolgreichen Jahren wird der Job- und Karrieretag in seiner jetzigen Form zum letzten Mal seine Pforten öffnen. Wir haben uns entschieden, neue Wege zu gehen, um ein noch breiteres Publikum anzusprechen", erklärt Projektkoordinator Jens Spreer. Fachkräfte sind in vielen Branchen inzwischen rar geworden. Deshalb soll „Zukunft in Mittelsachsen“ - kurz ZIM - ab 2024 nicht nur Rückkehrwilligen, sondern allen Interessierten, die einen Job, eine neue berufliche Herausforderung oder eine Ausbildung in der Region suchen, passende Angebote aufzeigen. Auch die Unternehmen selbst und weiterbildungsinteressierte Fachkräfte werden mit dem neuen Format angesprochen. „Hauptansprechpartner wird wie gewohnt die GIZEF GmbH in Freiberg sein, bei der ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte“, ergänzt Spreer.

Wer sich auch über die Feiertage über die verschiedenen regionalen Stellenangebote informieren möchte, kann weiterhin den virtuellen Job- und Karrieretag nutzen: www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/fachkraefte/job-und-karrieretag.html

Mit über 2.200 Angeboten mittelsächsischer Unternehmen bietet zudem das Karriereportal des Landratsamtes vielfältigste Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung an: www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/fachkraefte/karriereportal. Für persönliche Unterstützung und Information steht die Nestbau-Zentrale mit Koordinatorin Helen Bauer über unsere Kotaktdaten gern zur Verfügung.